die NÖ Umweltverbände


Aktuelles

NÖ Festkultur und Umweltschutz verbinden


../../nav/bilder/aa_Sauberhafte_Feste_2019.jpg
Alle Infos unter www.sauberhaftefeste.at


Feste feiern und Umweltschutz - ein Widerspruch? Nicht unbedingt. Die Initiative Sauberhafte Feste der NÖ Umweltverbände und des Landes Niederösterreich zeigt vor, wie umweltbewusstes Feiern geht.
September 2019


Alle, die schon einmal ein Fest organisiert haben, wissen: Feiern bedeutet Spaß und viel Freude, aber auch jede Menge Abfall. Doch das muss nicht sein: Für eine umwelt- und klimaschonenden Festkultur stehen in Niederösterreich mehr als 30 Geschirrmobile und Leihgeschirrspüler sowie Mehrweggeschirr und -becher zur Verfügung. Wie sieht das in der Umsetzung aus:

https://www.youtube.com/watch?v=5iBqzXemz8k&feature=youtu.be

So haben die Organisatoren von mehr als 4.000 Festen in den letzten Jahren 17 Millionen Plastikbecher eingespart. Kuchenstücke nahmen Besucherinnen und Besucher nicht in Plastik oder Alufolie mit, sondern in mehr als 80.000 umweltfreundlichen Kuchenboxen. 2018 gab es bereits mehr als 510 Sauberhafte FESTE. Im Mittelpunkt stehen Abfallvermeidung und -trennung, regionale und saisonale Verpflegung, klimaschonende Mobilität und Barrierefreiheit. Damit bei Umwelt und Klima nach dem Feiern auch wirklich Freude aufkommt. Durch den Einsatz von Mehrweggeschirr und der ordentlichen Trennung aller Festabfälle lassen sich die Rest-Abfallmengen von 20 Liter pro Person auf bis zu 0,25 Liter reduzieren.

Mehr Infos auf
www.sauberhaftefeste.at






Termine & Infos

Mittwoch 23.10.2019

Dunkelsteinerwald
Altpapier
Restmüll
Golling an der Erlauf
Bio
Gelbe Tonne
Krummnußbaum
Bio
Gelbe Tonne
Pöchlarn
Bio
Schönbühel-Aggsbach
Restmüll
Zelking-Matzleinsdorf
Bio

Donnerstag 24.10.2019

Artstetten-Pöbring
Bio
Emmersdorf an der Donau
Bio

alle Termine
Öffnungszeiten Sammelzentren
Mi 23.10.19
ASZ Würnsdorf: 13 - 19 Uhr
ASZ Zinsenhof: 13 - 19 Uhr

St. Leonhard am Forst

Tresor

Alter Tresor,sehr gut erhalten. Zu Verkaufen, Tel.Nr. 066...
Details