die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

Verbandsversammlung: KEINE GEBÜHRENERHÖHUNG


Verbandsversammlung_2019.jpg
Als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Bezirkshauptmannschaft und Gemeinden stellten sich die Gemeindevertreter Präsident Bgm Mag. Gerhard Karner (VP), , Bgm. Gerlinde Schwarz (SP) und GVU- Obmann BGM DI Martin Leonhardsberger mit einem kleinen Geschenk bei Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner ein.


Bei der diesjährigen GVU-Verbandsversammlung in der BH Melk wurde das Budget 2020 beschlossen. "Gebühren bleiben unverändert auf dem niedrigen Niveau von 2004"

Dezember 2019


Das Budget vom GVU Melk macht 12,7 Millionen aus, wobei der größte Teil des Haushaltes die Abfallwirtschaft betrifft. Die Müllgebühren bleiben 2020 unverändert.

Weniger Plastik
Großes Thema bei der Jahresversammlung war die Umsetzung der EU Rahmenrichtlinie. Dabei geht es vor allem um die Vermeidung, Trennung und stofflichen Verwertung der Kunststoffverpackungen. Derzeit werden rund 50 % der Kunststoffverpackungen gesammelt und nur 22 % stofflich verwertet. Künftig müssen 80% gesammelt werden und 50 % einem Recycling zu geführt werden. Im Bezirk Melk muss bei der Kunststoffverpackung die Trennung und Sammlung noch wesentlich verbessert werden. Bei der letzten Restmüllanalyse wurde festgestellt, dass im Restmüll noch 27 % Biomüll und 35 % Altstoffe enthalten sind. Auf die Mülltrennung muss in Zukunft mehr Wert gelegt werden.

Jahresrückblick
Das Jahr 2019 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Es wurden viele Projekte umgesetzt wie der Frühjahrsputz, Reparieren statt wegwerfen, Wasserzähler bequem online ablesen usw. Eine neue Dienstleistung "Begehung der Wildbäche" wurde den Mitgliedsgemeinden angeboten. Dabei werden von sachkundigen Personen des GVU die Wildbäche inspiziert und Übelstände per GPS vermessen und fotodokumentiert. Die Grundbesitzer werden dann informiert. Die Wildbäche und Ufer müssen frei sein, damit bei Starkregen keine Verklausungen entstehen. Die Wildbachbegehung liegt auch im Interesse der Grundbesitzer und schützt vor Haftungen bei ev. Hochwasserschäden. Nach der Verbandsversammlung fand die Bürgermeisterkonferenz statt. Es stellt sich der Verein "Wohnen und Arbeit" Heimleiter Sepp Ginner vor. Hundehaltung, Flächenwidmung/Bauordnung und Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten standen auf der Tagesordnung.





Termine & Infos

Montag 20.01.2020

Kilb
Bio
Kirnberg an der Mank
Restmüll
Loosdorf
Altpapier
Restmüll
Mank
Bio
Ruprechtshofen
Bio
Gelbe Tonne
St. Leonhard am Forst
Bio
Gelbe Tonne
Texingtal
Restmüll

Dienstag 21.01.2020

Bergland
Gelbe Tonne

alle Termine
Öffnungszeiten Sammelzentren
Heute ist kein ASZ geöffnet.

Ybbs an der Donau

Modellauto Road Signature 1957 Ford Ranchero 1:18 rot

Modellauto Road Signature 1957 Ford Ranchero 1:18 rot, Zust...
Details